Mal- & Gestaltungstherapie - MGT - Home MGT ILOVEMGT

mgt in organisationen

Mal- & Gestaltungstherapie - MGT - Home

MGT in Organisationen

Wolfgang Engelhardt

www.emmaus.at 

Ich arbeite seit 13 Jahren mit psychisch erkrankten Menschen in einer Tagesstätte. Neben Gemüsebau, Verarbeitung und Produktverkauf gibt es fixe Gruppenangebote. Eine davon ist die 2stündige, wöchentlich stattfindende "Kreative Gruppe". Ressourcenorientierung und Ichstärkung, sowie der kreative Ausdruck werden gefördert.

Selbst die, die anfangs keinen Zugang zum Malen und Gestalten haben, schätzen sehr bald schon die Möglichkeit diverse Themen in Bildern, Collagen und Masken verpackt zum Ausdruck zu bringen. Bilder wirken umfassend und aussagekräftig auch wenn die Gäste wenig dazu reflektieren können. Sie profitieren von der Preisgabe in der Gruppe.

MGT liefert dazu ein riesen Spektrum von Methoden, Materialen und Techniken und hält auch nach über einem Jahrzehnt diese Arbeit lebendig, abwechslungsreich und kreativ.

Ich bin seit 2010 Lehrende an der SOB Gallneukirchen für Menschen, welche die Ausbildung zum/r FachsozialarbeiterIn Behindertenbegleiter und Behindertenarbeit absolvieren. Ich unterrichte die Fächer Psychohygiene und Supervision, Kommunikation und Konfliktmanagement.

In meiner Tätigkeit als Lehrende liegt mein Fokus auf der Selbsterfahrung der Auszubildenden mit mal- und gestaltungstherapeutischen und systemisch - kunsttherapeutischen Methoden.

Ich bin der Ansicht nur wenn wir uns selbst erfahren und kennen, erlangen wir wahres Wissen und können wir andere Menschen professionell begleiten.

Erika Hütter

(MGT seit 1999)
www.weiberhof.at

Den Weiberhof gibt es seit 2003 und damit auch unsere Angebote mit den Schwerpunkten "Malerei - Bogenschießen - Tiere" in der Südsteiermark. MGT ist ein wichtiger Teil in unserer Arbeit, ob im Einzelsetting oder in der Arbeit mit Teams, in Verbindung mit Mentaltraining oder in der Ergänzung zum Bogenschießen oder nach dem Besuch der Tiere auf der Weide.

Die Erfolgsgeschichte in Kürzestfassung: Am Anfang war die MGT ... damit logische Veränderungen ... die Entstehung des Weiberhofes ... buntes Wirken auf allen Ebenen! Hinter den Kulissen: Spannend, abwechslungsreich und es sei gewarnt: Nix für schwache Nerven mutloser Menschen! 

Begonnen habe ich die MGT-Ausbildung eigentlich mit dem Ansatz meine Persönlichkeit zu entwickeln und die Kreativität in den Alltag zu bringen. Es hat sich mein Leben transformiert und meine Arbeit als Organisationsentwickler hat sich von Grund auf verändert.

Der umfassende Blick auf kollektive Muster und gleichzeitig auf menschliche Bedürfnisse eröffnete für mich eine neue Qualität in der Beratung und in der Begleitung von Wandlungsprozessen in Organisation.

Meine Kunden schätzen sehr diesen ganzheitlichen Blick auf diesen verschiedenen Ebenen. Meine Ausgeglichenheit in heiklen Beratungssituationen hat mir die MGT Ausbildung ermöglicht. Danke sehr an das ganze Team und hoffe es gibt noch viele Organisationen die sich dem Thema Kreativität zuwenden und den Einsatz von schöpferische Prozessen ganz selbstverständlich in Ihren Alltag einweben.

Brigitte Perkhofer

MGT Absolventin seit 2002
MGT Lehrtherapeutin seit 2007
www.visionsfabrik.at

Ich arbeite seit 2010 mit UnternehmerInnen und und Startup´s in eigener Praxis. Aus unternehmerischen Stagnationen kreieren wir Visionen, sowie konkrete Entscheidungs- und Handlungsstränge. Im Mittelpunkt dieser beglückenden Arbeit steht jedoch die Transformation von Ängsten. Nicht nur ungeahnte kreative Kräfte werden dadurch freigesetzt, sondern auch die freudvollen, liebevollen und bewahrenden Kräfte der ANIMA.

Die Lehre des SELBST nach C.G. Jung steht im Mittelpunkt meiner Arbeit. Die mal- und gestaltungstherapeutischen Methoden haben tiefgreifende und in die Welt hinaus reichende Wirkung. Diese wundervollen kreativ - systemischen Methoden sind in meiner Arbeit die freudvollsten und effizientesten therapeutischen Mittel auf dem Weg zur Individuation. Das macht mich und meine Kunden glücklich!