|
Kreativität ist die schöpferische Kraft, etwas Neues entstehen zu lassen. Kreativität heißt aber auch, etwas zu finden, was bereits in uns angelegt ist. Zumeist haben wir es aber aufgrund einschränkender Erziehungsmaßnahmen und einseitig rationaler Einstellung ausgeblendet oder vergessen.
Kreativität ist die Kraft, die uns ungewohnte Situationen bewältigen lässt und Veränderungen möglich macht. Damit ist sie ein entscheidender Faktor für Fortschritt und Wandel. Im Vordergrund der Weiterbildungen steht zunächst das Erlebnis, ohne Zwang und Vorschrift eigene Ausdrucksformen zu finden.
|
Ein großes Methodenangebot von der Malerei über das Plastizieren, die Collage, das Rollenspiel, die Bildaufstellungsarbeit, den Einsatz von Musik bis hin zum biographischen Schreiben bietet vielfältige Möglichkeiten zur Entdeckung unserer inneren Ressourcen und eigenen Ausdrucksmöglichkeiten.
Somit lösen sich mögliche Blockaden und Hemmungen, der eigene Standpunkt wird neu definiert und der Zugang zur Welt verändert sich. Dies hat eine unmittelbare Auswirkung auf das Meistern der verschiedenen Aufgaben, welche uns vom Leben gestellt werden.
|